Clubwochenende Salzkammergut 2019

Auch dieses Jahr zog es wieder 15 Taucher an das Clubwochenende am Attersee. Bereits Freitag früh traf man sich im Clubheim, eingepackt in 3 Busse machte sich die Karawane auf ins Salzkammergut, an den Attersee. Nach der langen Fahrt gab es erst einmal ein feines Mittagessen, ehe wir uns zu unserem ersten Tauchplatz auf der gegenüberliegenden Seeseite aufmachten. Der Streckentaucher wurde mit einem «Lehmcanyon» überrascht. Neben Trüsche, Hecht und Egli war alles Mögliche zu sehen. Die Wilden der Runde liessen sich auch ein Nachttauchgang am Tauchplatz «Nussdorf Hausboot» nicht entgehen. Der «verleinte» Tauchplatz hatte viel zu bieten, diverse Boote, einen riesigen Mr. Pez (ein Salzkammeroriginal) und unter anderem Informationstafeln zu den historischen Pfahlbauten rund um den See. Vom kurzweiligen Abendessen wir den meisten Wohl das Dessert, ein riesiger Süsser Eierschaum namens Salzburger Nockerl, in Erinnerung bleiben.

Am nächsten Morgen gings auf eine Alpentour, leider waren uns die Wettergötter nicht Hold. Als erstes gings an den Vorderen Gosausee, dieser überzeugte mit sehr guter Sicht in der Tiefe und beindruckenden Baumstämmen, die wie Mikados am Boden verteilt lagen. Nach einer kurzen Zwischenstärkung gings weiter an den Langbathsee. Die Sonne kam raus und der See lag eingebettet in einem wunderschönen Panorama.  Sichttechnisch konnte er aber nicht mit dem Gosausee mithalten. Zu sehen gab es dafür aber Tausende von Elritzen. Das Team um unsere flotte Gastgeberin Maria zauberte wieder ein feines Z’Nacht und es gab noch einen Absacker am «Obstbaum».

Den Sonntag verbrachten wir mit einem gemütlichen Frühstück, ehe es zum letzten Tauchplatz «Dixi» ging. An diesem wurde ein Pfahlbauhaus unter Wasser, das durchtaucht werden konnte, rekonstruiert.  Und unendlich viele Fische taumelten sich wieder im Flachwasserbereich. Vor der langen Rückfahrt gab es noch eine letzte Kaffeepause am Attersee um wir liessen das Wochenende Revue passieren. Damit danken wir für die gute vorgängige Organisation und allen Teilnehmern für die perfekte Stimmung das ganze Tauchwochenende lang.

Nach oben scrollen