Druckkammer Überlingen

8 bubbles fuhren am Samstag, 18.3.2023 nach Überlingen zum Druckkammer Seminar. 7 Druckkammer Neulinge und ein Wiederholungstäter mussten sich zuerst auf die Suche nach der Druckkammer selber begeben (der Hausmeister war keine Hilfe 😉).

Peter-Jörg und Heiko waren unsere sehr charmanten und kompetenten Druckkammerführer. Wir hörten die Geschichten und Fakten zur Druckkammer und auch Erzählungen zu Tauchunfällen, die hier bereits behandelt wurden. Aber auch die besten Präventionsmassnahmen wurde uns mitgeteilt: eine gute Hydrierung.

Die Druckkammerfahrt wurde in 2 Gruppen durchgeführt. Überraschend war, wie frequent der Druckausgleich durchgeführt werden musste. Auf 50 m ist die Luft so dick, dass ein Blatt Papier, dass von der Decke fallengelassen wird, sich nur ganz langsam durch die Luft „schneidet“ und gemächlich zu Boden gleitet. Dadurch vibrieren auch die Stimmbänder auf ganz anderen Frequenzen. Die mit unseren pipsigen Stimme gesungenen Landeshymne und Happy Birthday, machte viel Spass.

Besonders eindrücklich ist auch, wie sich der 7 mm Neoprennassanzug auf einen 0.5 mm Stoffstreifen zusammendrückt, die Wärmeisolation nimmt massiv ab (Dekompressionskrankheit vorprogrammiert).

Rechen- und Denkaufgaben zu lösen bereitet sich auf den 50 m plötzlich viel schwieriger, bereits schon die Fragen richtig lesen und verarbeiten ist mühsam. Voller Enthusiasmus und auch Anstrengung löst man diese und fühlt sich mental ok. Beim Durchlesen der Antwort während des Auftauchens stellt man amüsiert und deprimiert fest, wie „doof“ man in der Tiefe tatsächlich war. Alles in allem eine sehr eindrückliche und gute Erfahrung, für die Anfänger und die alten Hasen gleichermassen. Wir bleiben vermutlich alle Sporttaucher und geben uns mit den 40 m zufrieden, wie es sich gehört. Und wir kommen bestimmt wieder einmal.

Nach oben scrollen