Reinigung Binnenkanal

Sechs bubbles tauchten an diesem Tag in einer besonderen Mission ab. Müll sammeln im Binnenkanal bei Bendern war angesagt.

Der Binnenkanal wird in der Regel vom Fischereiverein Liechtenstein regelmässig entmüllt, aber der anvisierte Bereich ist zu tief und hat zu viel Strömung für die Wathosen der Fischer. Voll ausgerüstet stiegen wir in die Fluten und die Strömung hatte es in sich. Überall gab es Plastik (Dünger- und Tierfuttersäcke sowie Verpackungsmaterial) aber auch Autoreifen, Baustellenbatterien und sehr viele Abdeckblachen konnten wir finden.

Trotz der geringen Wassertiefe war die Arbeit anstrengend. Mit der Strömung klarzukommen und gleichzeitig Abfall aus dem Flussboden oder verkeilten Ästen zu befreien, brauchte einiges an Kraft. Einmal musste sogar das altbekannte, kaum genutzte Tauchermesser herhalten, um die Folien loszuschneiden.

Der Fischer Jonny und sein Team nahmen uns den Abfall regelmässig vom Ufer aus mit ihren Keschern ab.

Nach der fleissigen Arbeit wurden wir von den Fischern grosszügig zum Grillieren eingeladen und liessen den erfolgreichen Tag bei Sonnenschein gemütlich ausklingen.

Nach oben scrollen